Artikel zum Informatikunterricht jetzt in jeder Ausgabe des MNU Journals: Auftakt mit Calliope


0
Categories : MNU-Journal
Tags :

Der „MNU – Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts“ tritt seit 1891 für Qualität und Fortschritt in den mathematischen und naturwissenschaftlichen Schulfächern ein. Das MNU Journal erscheint in sechs Ausgaben pro Jahr, die jedes MNU-Mitglied regelmäßig erhält. 2019 werden nun neben Beiträgen zu Mathematik, Biologie, Chemie und Physik auch regelmäßig Beiträge zu Informatik und Technik publiziert – damit ist MINT-Unterricht endlich vollständig abgedeckt. Ich freue mich, dass ich als Herausgeber für Informatik aktiv an der Gestaltung mitzuwirken.

Im Januar 2019 ist nun der erste (der regelmäßigen) Artikel zum Informatikunterricht erschienen: „Calliope mini im Informatikunterricht der Sekundarstufe I“ von P. Schmidt.

Darin wird die Frage diskutiert, inwieweit Calliope mini einen hilfreichen Beitrag zum regulären Informatikunterricht der Sekundarstufe I leisten kann – am Beispiel zweier 8. Klassen eines saarländischen Gymnasiums. Beim Calliope handelt es sich um einen Mikrocontroller, der speziell für den Einsatz in der Grundschule entwickelt wurde. Dabei entstehen gerade viele Unterrichtsmaterialien, die LehrerInnen dabei unterstützen, Projekte zu realisieren und informatische Kompetenzen zu vermitteln.