MNU Journal


MNU-Journale

Der MNU – Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts – sieht sich als Treffpunkt für engagierte MINT-Lehrende aller Altersgruppen und Schulformen.

Für das MNU Journal bin ich seit 2019 auf der Suche nach spannenden Beiträgen zum Themengebiet ,,Informatik in der Schule“. Rubriken sind:

  • Schulpraxis
  • Informatikunterricht in der Sekundarstufe I und / oder II
  • Zur Diskussion gestellt
  • Aus Bildung und Wissenschaft
  • Didaktischer Prüfstand

Selbstverständlich ist das MNU Journal auch für andere innovative Artikel offen, zum Beispiel zum Informatikunterricht in der Grundschule. Beiträge dürfen bis zu 6 Seiten umfassen, was etwa 32.500 Zeichen (inkl. Leerzeichen) entspricht. Abbildungen sind erwünscht und reduzieren die Zeichenzahl entsprechend. Vorschläge gerne per Mail an peer.stechert@mnu.de

Erst seit 2019 gibt es regelmäßig Informatikbeiträge im MNU Journal. Bisher erschienen sind:

2021

  • Gestaltung von Informatikunterricht und einer passenden Weiterbildungsmaßnahme zur Einführung des Pflichtfachs in Niedersachsen (Ylva Brandt, Annika Eickhoff-Schachtebeck, Christoph Samsen und Kerstin Strecker)
  • Klimawandel erforschen – Der Klimawandel als Thema für ein fächerübergreifendes Projekt im Lehr-Lern-Labor (und in der Schule?) (Nicolai Pöhner, Sabine Glaab, Stephan michael Günster, Thomas Trefzger, Hans-Stefan Siller & Martin Hennecke)
  • Herecomesthebus – Distributed Computing auf dem Küchentisch (Klaus Koch)
  • Ein Escape-Room für den Informatikunterricht zur Reflexion des Themengebietes Codierung (Kerstin Strecker)
  • Informatikunterricht in Deutschland – Strukturelle Rahmenbedingungen an den Gymnasien (Pascal Schmidt)
  • Rot, Gelb, Grün – Ampelschaltung mit dem Microcontroller von Arduino (Jonas Tillmann – Claas Wegner)
  • Vorstellungen zum Aufbau des Internets (Claudia Hildebrandt, Nils Pancratz)

2020

  • Programmieren mit dem Dinosaurierroboter Pleo – Fortbewegungen von Robotern (Jonas Tillmann, Claas Wegner)
  • Kompetenzaufbau und Kreativitätsförderung im Informatikunterricht mithilfe von Story Cards und Skill Cards (Thomas Schmalfeldt)
  • Anmerkungen zum ECDL an österreichischen Schulen (Peter Micheuz)
  • FLACI − Eine Lernumgebung für theoretische Informatik (Michael Hielscher, Christian Wagenknecht)
  • Ein kleines Neuronales Netz selbst programmieren (Kerstin Strecker)
  • Gestensteuerung mit 3D-Kameradaten (Lars Stuckmann, Peer Stechert)

2019

  • Künstliche Intelligenz selbst programmiert (Peter Dauscher)
  • Internet of Things – Eine Unterrichtseinheit (Christian Siegel)
  • InstaHub – Gründe dein eigenes soziales Netzwerk (Julian Dorn)
  • Informatik in der Grundschule (Alexander Best, Marco Thomas)
  • Die Unterrichtsmethode „Mystery“ in Informatik (Andreas Mühling, Jenny Mürbe)
  • Calliope mini im Informatikunterricht der Sek. I (Pascal Schmidt)