Die Unterrichtsmethode Mystery in Informatik


0
Categories : Methodik

Im März 2019 ist das neue MNU-Journal erschienen – mit einem neuen Artikel zum Informatikunterricht: Die Unterrichtsmethode »Mystery« in Informatik von A. Mühling und J. Mürbe.

Bei einem Mystery werden die Schüler mit einer zunächst unerklärlichen Ausgangssituation konfrontiert und sollen gemeinsam anhand verschiedener Hinweise Licht ins Dunkel bringen. Als konkreten Fall nutzen die Autoren das „Target-Beispiel“, das häufig auch zur Motivation für Big Data herangezogen wird.

Die Supermarktkette Target hatte durch Auswertung des Kaufverhaltens einer jungen Frau Werbung für Schwangerschafts- und Babyprodukte gesendet. Deren Vater, der von keiner Schwangerschaft wusste, beschwerte sich daraufhin beim Supermarkt – bis er von der Tochter erfuhr, dass sie tatsächlich schwanger war.

Verschiedene Aussagen und Ereignisse sind für das Mystery auf Karten notiert und müssen von den Schülern in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht werden – dabei muss es nicht eine einzige korrekte Lösung geben, sondern mehrere plausible „Tathergänge“ können diskutiert werden.