Physical Computing mit der SenseBox


0

In dieser Woche fand das Informatik-Seminar statt. Thema war Physical Computing. Praktisch gearbeitet wurde mit der SenseBox. Zur Vorbereitung des Seminars hatten sich die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) ein Lernvideo zu Physical Computing angesehen.

Nachdem auch weitere schulische Microcontroller-Plattformen und -Projekte vorgestellt wurden, starteten wir mit der SenseBox.

Wichtig war, dass sowohl mit einer

gearbeitet werden kann.

Wir haben uns an das Projekt DIY-Umweltstation gemacht.

Arbeitsauftrag für die LiV war außerdem, in Kleingruppen Lernvideos zu erstellen. Themen dabei waren

  • Ein SenseBox:edu „Unboxing“-Video
  • Installation der Software und aller notwendigen Bibliotheken
  • Anschluss eines Lichtsensors
  • Anschluss von LED und Taster mit Vorwiderständen
  • das OLED-Display anschließen