Modul 3: Animationen


zurück zur Hauptseite: Scratch

Jedes Modul ist nach dem gleichen Prinzip aufgebaut: Es gibt ein Scratch-Projekt zur Demonstration durch die Lehrkraft, ein Scratch-Projekt zur Bearbeitung durch die Schüler*innen und drei Arbeitsblätter für die Phasen Use – Modify – Create. Auf den englischsprachigen Projektwebseiten gibt es auch noch kurze Videos und Lösungen für einige Arbeitsblätter.

In dieser Lektion wird eine Debugging-Strategie eingeführt: Analysiere den Code von Anfang an, um zu sehen, ob du erkennen kannst, wo der Fehler auftritt:

  • Falsche Argumente: Eine Zahl oder ein Text in einem weißen Kreis ist falsch   
  • Fehlende Blöcke: Ein Block oder mehrere Blöcke fehlen   
  • Extra: Ein Block oder mehrere Blöcke sind zu viel   
  • Falsche Reihenfolge: Blöcke in falscher Reihenfolge und durcheinander   
  • Falsche Blöcke: Ein oder mehrere Blöcke müssen ersetzt werden.

Arbeitsblätter:

  • Verlaufsplanung (bisher nur auf Englisch)
  • Scratch-Projekt
  • Arbeitsblatt „AB M3.1 TIPP-SEE: Benutzen / Use“ (docx; pdf)
  • Arbeitsblatt „AB M3.2 Modifizieren / Modify“ (docx; pdf)
  • Arbeitsblatt „AB M3.3 Gestalten / Create“ (docx; pdf)
  • Arbeitsblatt „AB M3.4 Schriftlicher Test“ (docx; pdf)

Rückmeldungen, Korrekturen und Verbesserungsvorschläge gern per Mail oder als Kommentar.