Informatik und BNE


0

Rückblick: 14. KMK/BMZ Fachtagung zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung

23. – 24. November 2023, Hotel La Strada, Kassel

Vergangene Woche hatte ich die Gelegenheit, an der 14. KMK/BMZ Fachtagung zum ,,Orientierungsrahmen – Globale Entwicklung“ teilzunehmen, die in Kassel stattfand. Diese jährliche Veranstaltung, organisiert von Engagement Global, ist ein Highlight für alle, die sich für Bildung und nachhaltige Entwicklung interessieren. Auf der diesjährigen Fachtagung zum Orientierungsrahmen (OR) stand die Erweiterung des OR auf die gymnasiale Oberstufe thematisch im Fokus.

Graphic Recording FAK Informatik 2022
Graphic Recording FAK Informatik 2022 von Nina Schumann (www.nina-schumann.de) mit freundlicher Genehmigung durch Engagement Global

Tag 1: Ein inspirierender Start

Der Donnerstag begann mit einer Registrierungsphase, die eine Gelegenheit zum Netzwerken bot. Die offizielle Eröffnung umfasste Begrüßungen von Katharina Heil (Kultusministerkonferenz) und Constanze Neher (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). Besonders faszinierend war der Fachvortrag über die Authentizität und das Engagement von Lehrkräften und deren Einfluss auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Unterricht von Dr. Dorothea Taube (Universität Bamberg).

Tag 2: Workshops und Praxis

Am Freitag standen die Workshops im Mittelpunkt, die eine breite Palette von Themen abdeckten, von Wirtschaft über Naturwissenschaften bis hin zu Kunst und Informatik. Jeder Workshop bot tiefe Einblicke und praktische Ansätze, um den Orientierungsrahmen in die Praxis umzusetzen. Der Austausch mit anderen Teilnehmenden und Referierenden war unglaublich bereichernd.

Workshop des Facharbeitskreises (FAK) Informatik

Der Workshop, den ich für den FAK mit dem Titel ,,Konzept eines Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Fach Informatik im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ hielt, diskutierte, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Informatikunterricht der Oberstufe integriert werden kann.

Der Workshop begann mit einer Diskussion über die Schnittstellen zwischen Informatik und BNE und hebt die Bedeutung von Informatik im Kontext globaler Herausforderungen hervor. Verschiedene didaktische Ansätze wie ,,Computational Action“, ,,Phänomenorientierung“, und ,,Informatik im Kontext“ wurden vorgestellt. Diese Ansätze sollen Schüler*innen dabei helfen, informatische Konzepte praktisch anzuwenden und ihre Bedeutung für globale Entwicklungen zu verstehen.

Anschließend wurden konkrete Unterrichtsbeispiele erörtert, wie die Simulation von Algenwachstum und das Thema Kryptowährungen. Diese Beispiele illustrierten, wie Informatik zur Lösung realer Probleme eingesetzt werden kann, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und globalen Herausforderungen liegt.

Das Hauptziel ist es, Schülerinnen und Schüler zur aktiven Teilnahme an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu befähigen.

Einen guten Eindruck von den Inhalten des Workshops gibt das Graphic Recording zum vorherigen Workshop des FAK Informatik (siehe oben).

Schlussgedanken

Diese Fachtagung war nicht nur eine Plattform für den Wissensaustausch, sondern auch eine Quelle der Inspiration. Es wurde deutlich, wie wichtig es ist, den Orientierungsrahmen auf die gymnasiale Oberstufe zu erweitern und wie wir alle zur Förderung einer nachhaltigeren Welt beitragen können. Wir freuen uns schon auf die nächste Fachtagung und die weiteren Fortschritte in diesem wichtigen Bereich!

Weiterführende Literatur:
Stechert, P.; Anthes, J.; Röhner, G.; Kern, E.; Diethelm, I. (2023) Konzept eines Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Fach Informatik im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. INFOS 2023 – Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. DOI: 10.18420/infos2023-039. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. pp. 383-392. Würzburg, Rostock.