2. Ausgabe der Zeitschrift ibis erschienen


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Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns, Ihnen und Euch die zweite Ausgabe der Zeitschrift „Informatischen Bildung in Schulen – ibis“ zu präsentieren!
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Alle Artikel sind wie immer kostenlos und frei als OER digital zugänglich: https://www.informatischebildung.de/index.php/ibis/issue/view/5

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Alle Beiträge werden derzeit mindestens in der Zeitschriftenbibliothek zlb, bei Google Scholar, im Fachportal Pädagogik und der DBLP indiziert sowie über unsere Webseite, die GI Digital Library, die Deutsche Nationalbibliothek und seit kurzem über das offene Medienportal der Länder „MUNDO“ und somit auch in vielen Medienportalen der deutschen Bundesländer bereitgestellt.

K. Bovermann führt uns durch die Welt der Graphen, indem er zeigt, wie diese mithilfe von Python und Jupyter-Notebooks für Schülerinnen und Schüler erfahrbar gemacht werden können. T. Michaeli regt mit seiner polemischen Grabrede zu Robot Karol zum Nachdenken über Traditionen des Informatikunterrichts an. J. Mönig nimmt uns mit auf eine Reise in die Welt der generativen künstlichen Intelligenz mit Snap!GPT, während das Team um Özkaya, Witte, Bartoschek und Pesch die senseBox vorstellt, die Physical Computing auf innovative Weise vermittelt. D. Andres, S. Joachim und M. Hennecke stellen uns anhand eines Beispieldatensatzes ein Konzept vor, den K-Means-Algorithmus unplugged und plugged zu thematisieren. T. Rau erklärt Schritt für Schritt die Einführung in Reinforcement Learning in Schulprojekten, und Braune sowie Mühling erläutern, wie Programmieren mit einem genetischen Ansatz erlernt werden kann. Im letzten Beitrag dieser Ausgabe gibt uns D. Komm einen beispielorientierten Einblick in die Informatik am Schweizer Gymnasium sowie in dortige aktuelle Entwicklungen.

Über die Zeitschrift: Unter dem Dach des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen (FA IBS) und der Fachgruppe Didaktik der Informatik (FG DDI) der Gesellschaft für Informatik ist eine neue Zeitschrift zur informatischen Bildung in Schulen (ibis) erschienen. Zielsetzung ist die Verbreitung von Erfahrungen, Best Practices und Leuchtturmbeispielen der informatischen Bildung sowie der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Schul- und Unterrichtspraxis im deutschsprachigen Raum. Dadurch wird Lehrkräften der Zugang zu neuen Themen, praxiserprobten Unterrichtskonzepten und -materialien, Methoden, Werkzeugen sowie Forschungsergebnissen mit Bezug auf die Unterrichtspraxis eröffnet.