Informatikunterricht im Digital Education Action Plan 2021-2027 der EU-Kommission


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Die digitale Welt beeinflusst zunehmend die Art und Weise, wie wir unser Leben in der Freizeit, in der Ausbildung und im Beruf gestalten. Die Informatik im Allgemeinen und die Entwicklung der künstlichen Intelligenz (KI) im Besonderen verändern das menschliche Wissen, die Wahrnehmung und die Realität – und damit auch den Lauf der Menschheitsgeschichte. Die Informatik hat es ermöglicht, eine außerordentliche Bandbreite von Aufgaben zu automatisieren, indem sie Maschinen in die Lage versetzt hat, eine – zunehmend entscheidende – Rolle dabei zu spielen, Schlüsse aus Daten zu ziehen und dann zu handeln. Die zunehmende Verlagerung des Urteilsvermögens von Menschen auf Maschinen bezeichnet den revolutionären Aspekt der Informatik.

Deshalb ist es wichtig, dass künftige Generationen nicht nur mit Nutzerkompetenzen (digital literacy) ausgestattet werden, sondern auch mit dem Wissen und den Fähigkeiten der Informatik, die gemeinsam neue Denkweisen und Lösungsansätze für Probleme sowohl in der realen als auch in der digitalen Welt ermöglichen. Dies ist notwendig, um Veränderungen herbeizuführen, zur Entwicklung des digitalen Umfelds beizutragen und die Entwicklung einer sicheren, umweltbewussten und gerechten Gesellschaft zu gewährleisten.

Dieser Ansicht ist auch die EU-Kommission, die der informatischen Bildung in der Schule größte Bedeutung beimisst. Im Aktionsplan Digitale Bildung 2021-2027 heißt es ausdrücklich:

“Computing education in schools allows young people to gain a sound understanding of the digital world. Introducing pupils to computing from an early age, through innovative and motivating approaches to teaching, in both formal and non-formal settings, can help develop skills in problem-solving, creativity and collaboration. It can also foster interest in STEM-related studies and future careers while tackling gender stereotypes. Actions to promote high quality and inclusive computing education can also impact positively on the number of girls pursuing IT-related studies in higher education and, further on, working in the digital sector or digital jobs in other economic sectors.”

DEAP 2020, p. 13

Zu „Action 10“ (a focus on inclusive high-quality computing education (informatics) at all levels of education) heiß es im Begleitdokument:

“Informatics education in school allows young people to gain a critical and hands-on understanding of the digital world. If taught from the early stages, it can complement digital literacy interventions. The benefits are societal (young people should be creators not just passive users of technology), economic (digital skills are needed in sectors of the economy to drive growth and innovation) and pedagogical (computing, informatics and technology education is a vehicle for learning not just technical skills but key skills such as critical thinking, problem solving, collaboration and creativity).”

DEAP 2020, p. 47