Klimawandel erforschen
Das aktuelle MNU-Journal ist ein Themenheft zum Klimawandel. Nicolai Pöhner, Sabine Glaab, Stephan Michael Günster, Thomas Trefzger, Hans-Stefan Siller & Martin Hennecke stellen in ihrem fächerübergreifenden Artikel „Klimawandel erforschen – Der Klimawandel als Thema für ein fächerübergreifendes Projekt im Lehr-Lern-Labor (und in der Schule?)“ im MNU-Journal ein Lehr-Lernlabor zum Klimawandel vor.
Gemäß der Autoren ist die Aufgabe des MINT-Unterrichts neben der Vermittlung von Inhalten auch die Förderung prozessbezogener Kompetenzen wie der „scientific inquiry“, d. h. der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Das Projekt Smart-Tree hat die Förderung dieser Fähig- und Fertigkeiten zum Ziel. Es wurde anlässlich der Landesgartenschau 2018 im M!ND-Center der Universität Würzburg eingerichtet und steht nun auch als Online-Angebot allen Interessierten zur Verfügung (Anmeldung über Dr. Sabine Glaab).
Aus Sicht der Informatik ist darin auch interessant, dass die notwendigen Datenbankabfragen mit der in Würzburg entwickelten Abfragesprache BlocklySQL umgesetzt werden, wodurch Syntaxfehler fast unmöglich werden.