Modul 3: Animationen
zurück zur Hauptseite: Scratch
Jedes Modul ist nach dem gleichen Prinzip aufgebaut: Es gibt ein Scratch-Projekt zur Demonstration durch die Lehrkraft, ein Scratch-Projekt zur Bearbeitung durch die Schüler*innen und drei Arbeitsblätter für die Phasen Use – Modify – Create. Auf den englischsprachigen Projektwebseiten gibt es auch noch kurze Videos und Lösungen für einige Arbeitsblätter.
In dieser Lektion wird eine Debugging-Strategie eingeführt: Analysiere den Code von Anfang an, um zu sehen, ob du erkennen kannst, wo der Fehler auftritt:
- Falsche Argumente: Eine Zahl oder ein Text in einem weißen Kreis ist falsch
- Fehlende Blöcke: Ein Block oder mehrere Blöcke fehlen
- Extra: Ein Block oder mehrere Blöcke sind zu viel
- Falsche Reihenfolge: Blöcke in falscher Reihenfolge und durcheinander
- Falsche Blöcke: Ein oder mehrere Blöcke müssen ersetzt werden.
Arbeitsblätter:
- Verlaufsplanung (bisher nur auf Englisch)
- Scratch-Projekt
- Arbeitsblatt „AB M3.1 TIPP-SEE: Benutzen / Use“ (docx; pdf)
- Arbeitsblatt „AB M3.2 Modifizieren / Modify“ (docx; pdf)
- Arbeitsblatt „AB M3.3 Gestalten / Create“ (docx; pdf)
- Arbeitsblatt „AB M3.4 Schriftlicher Test“ (docx; pdf)
Rückmeldungen, Korrekturen und Verbesserungsvorschläge gern per Mail oder als Kommentar.