Youtube-Kanal zur Informatikdidaktik: Fundamentale Ideen
Nachdem ich vor den Ferien im Informatikseminar mit den Referendar*innen das Thema Lernvideos behandelt habe, sind jetzt meine ersten Videos zu Theorien und Modellen des Informatikunterrichts entstanden.
Das erste Video greift die Fundamentalen Ideen der Informatik nach Schwill auf: https://www.youtube.com/watch?v=jsRrEYPm_TY
1993 transferiert Schwill das erziehungswissenschaftliche Konstrukt der fundamentalen Ideen von Bruner zur Auswahl von Bildungsinhalten auf die Informatik. Dazu konkretisiert er Kriterien nach Bruner, Schreiber (1983) und Schweiger (1982), denen ein Konzept der Informatik genügen muss, um fundamentale Idee zu sein (Horizontal-, Vertikal-, Zeit-, Sinnkriterium). Schwill ergänzt das Zielkriterium, das zur Annäherung an eine idealisierte Zielvorstellung dient, die möglicherweise unerreichbar ist. Des Weiteren entwickelt Schwill eine heuristische Vorgehensweise zur Identifizierung von fundamentalen Ideen. Dazu orientiert er sich am Softwareentwicklungszyklus.
Die in mehreren Phasen des Softwareentwicklungsprozesses auftretenden Ideen Algorithmisierung, Strukturierte Zerlegung und Sprache bezeichnet Schwill als Masterideen.