Probekapitel unseres Schulbuchs erschienen


0

Ein bisschen Werbung in eigener Sache: Mit meinen Kollegen Jost Diez-Schiefer und Franciskus van den Berghe arbeite ich zurzeit an dem Klett-Schulbuch starkeSeiten Informatik – Allgemeine Ausgabe (Klassen 7-10). Vor Kurzem wurde ein erster Meilenstein geschafft: Kapitel 1 ist als Probekapitel verfügbar!

Meine Highlights aus fachdidaktischer Perspektive sind u.a. folgende Elemente, die für einen modernen Informatikunterricht stehen:

  • Aufbau und Funktionsweise des Internets mit FILIUS,
  • mit Fehlern und unerwartetem Verhalten von Informatiksystemen umgehen,
  • Programmieren mit Python auch mit dem PRIMM-Ansatz,
  • ein großes Kapitel zum kreativen ,,Physical Computing“ mit dem Calliope,
  • ausgewähltes aus „Informatik, Mensch & Gesellschaft“, z.B. Cloud, KI , Gaming, autonomes Fahren und Industrie 4.0,
  • Betonung der informatischen Modellierung und des informatischen Denkens,
  • Agile Methoden werden auf einer expliziten Methodenseite vorgestellt und sind an Projekten umsetzbar,
  • Betonung der IT-Sicherheit über klassische Verfahren der Kryptologie hinaus.

Ganz besonders freue ich mich, dass ich auch einige Aspekte aus meiner eigenen fachdidaktischen Forschungsarbeit zum ,,Informatiksystemverständnis“ in das Schulbuch einbringen konnte, insbesondere Aufgaben zu der von mir mitentwickelten Lernsoftware FILIUS sowie Strategien für Schülerinnen und Schüler, wie sie systematisch mit Fehlern und unerwartetem Verhalten von Informatiksystemen umgehen können.