GI-Positionspapier zu KI in der Bildung verabschiedet


DALL-E 2: Roboter liest Buch
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In einer Arbeitsgruppe der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) haben wir uns intensiv mit den Auswirkungen Künstlicher Intelligenz auf die Bildung in Schule, Hochschule und Beruf auseinandergesetzt. In unserem Positionspapier beleuchten wir die Chancen, aber auch die Herausforderungen, die sich hieraus ergeben.

Ein zentraler Aspekt ist die Stärkung informatischer Kompetenzen. Für uns Autor*innen steht fest: Ohne Verständnis der grundlegenden Konzepte der digitalen vernetzten Welt – und dazu gehören auch Gegenstände und Methoden der KI – können Bildungsprozesse nicht zukunftsfähig gestaltet werden. Kompetenzen zum reflektierten Umgang mit KI-Technologien kombinieren die Ideen der Datenwissenschaften (Data Science) mit den Grundlagen aus der Informatik und schließen an multidisziplinäres Wissen an.

Weitere wichtige Punkte sind für uns das Entwickeln einer differenzierten Betrachtung von KI und der Verzicht auf Verbote.

Links: Blogbeitrag der GI und Positionspapier KI in der Bildung