Genderaspekte im Informatikunterricht


Genderaspekte
0

Ein neues Video ist fertig: Genderaspekte im Informatikunterricht (https://youtu.be/keZOPq55ITc). Neben Zahlen aus dem MINT-Nachwuchsbarometer werden Strategien aufgezeigt, wie man Mädchen für Informatik begeistert – nach Happe et al, basierend auf 800 Publikationen.

So liegt der Anteil junger Frauen in Informatik-Kursen auf erhöhtem Anforderungsniveau (Leistungskurs) bei gerademal 15% und im Ausbildungsberuf IT-Fachinformatiker*in bei 9 %.

Literatur:
Debus, K. (2012) Dramatisierung, Entdramatisierung und Nicht-Dramatisierung in der geschlechterreflektierten Bildung. Oder: (Wie) Kann ich geschlechterreflektiert arbeiten, ohne geschlechtsbezogene Stereotype zu verstärken?
https://www.researchgate.net/publication/357680824_Dramatisierung_Entdramatisierung_und_Nicht-Dramatisierung_in_der_geschlechterreflektierten_Bildung_Oder_Wie_Kann_ich_geschlechterreflektiert_arbeiten_ohne_geschlechtsbezogene_Stereotype_zu_verstarken

Gendering MINT Digital. Kapitel Gender & Informatikunterricht.
https://www2.hu-berlin.de/genderingmintdigital/lerneinheit/informatik-unterricht/

Happe, L.; Buhnova, B.; Koziolek, A.; Wagner, I. (2021). Effective Measures to Foster Girls’ Interest in Secondary Computer Science Education.
https://link.springer.com/article/10.1007/s10639-020-10379-x

MINT-Nachwuchsbarometer (2022). acatech & J. Hertz-Stiftung.
https://www.acatech.de/publikation/mint-nachwuchsbarometer-2022/

Statista (2022):
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/732331/umfrage/studierende-im-fach-informatik-in-deutschland-nach-geschlecht/

QUA-LiS NRW:
https://www.schulentwicklung.nrw.de/q/gendersensible-bildung-und-erziehung/grundlagen/ziele-und-strategien/ziele-und-strategien.html