Gamification im Informatikunterricht – eine Übersicht
In einem Video aus der Reihe ,,Informatikdidaktik kurz gefasst“ geht es um Gamification und Game-based Learning im Informatikunterricht.
Aktueller Hinweis: Alex Weller hat im März 2022 eine Übersicht zu Gamification im Informatikunterricht mit vielen guten Impulsen zusammengestellt via Taskcards.
Ergänzend werden auf dieser Seite Links auf Angebote zur Gamification, auf (Lern-) Spiele, Simulationen und kommerzielle Spiele, die Informatikinhalte transportieren, gesammelt.
Gamebased Learning & Lernspiele:
- Turing Tumble: Computer mit Murmelantrieb
- Rasende Roboter (Affiliate Link)
- Programmiersprachen-Kartenspiel Code-Deck (Affiliate Link)
- https://codecombat.com/
- https://www.wissenschaftsjahr.de/2019/jugendaktion/das-spiel/index.html
- Automatox: https://subs.emis.de/LNI/Proceedings/Proceedings249/229.pdf
- https://csunplugged.org/de/
- https://nandgame.com/
- https://sql-island.informatik.uni-kl.de
- …
Rollenspiele & Simulationen:
- http://www.gierhardt.de/informatik/dc/Rollenspiel.pdf
- https://medienwissenschaft.uni-bayreuth.de/inik/entwuerfe/planspiel-datenschutz-2-0/
- https://www.uni-muenster.de/Grundschulinformatik/materialien/internetspiel.html
- www.lernsoftware-filius.de
- https://instahub.org/
- …
Gamification-Tools:
- Actionbound: https://de.actionbound.com/
- BreakoutEDU: https://www.breakoutedu.com/
- Excel für Punktestände: https://youtu.be/G_57s7kKF6A
- World of Classcraft: https://www.classcraft.com/de/
- QuesTanja: http://questanja.org/
- Moodle-Gamification: https://moodle.org/plugins/block_xp
- Metaverse AR: https://studio.gometa.io/landing
- …
Edu-Breakouts / Escape-Games
- https://github.com/frank-christiansen/iqsh-winkekatze
- https://digitallearninglab.de/unterrichtsbausteine/edubreakout-kryptologie
- https://www.cs.uni-potsdam.de/room-x/
- https://www.cs.uni-potsdam.de/room-x/files/Fall181120/
- …
Literatur:
Stöcklin, N. (2018) Computerunterstützte Gamifizierung inder Sekundarstufe I. Konzeption undErforschung von Maßnahmen zur Einbindung spielerischer Elemente in Lernsettings. Dissertation. PH Heidelberg
Wettke, C. (2019) Gamification im Unterricht – nicht nur Spielerei. AOL Verlag
Gamification and Storytelling for Vocational Education and Training (2019) http://vetinnovator.eu/io-material/05/IO5-Gamification-and-Storytelling-for-VET-EN-INTERACTIVE.pdf