c’t-Artikel: Informatische Bildung für alle


0

In der aktuellen c’t ist ein Artikel von Dorothee Wiegand zur informatischen Bildung mit dem Untertitel „Der lange Weg zum Pflichtfach Informatik“.

Weil Bildung Ländersache ist, regelt jedes der 16 deutschen Bundesländer den Informatikunterricht auf seine Weise. Wahlpflichtkurse und Angebote in der gymnasialen Oberstufe gibt es schon länger, doch das ist zu wenig und kommt zu spät, sagen Informatik-Didaktiker. Nordrhein-Westfalen hat deshalb jetzt ein Pflichtfach Informatik eingeführt und macht dabei vieles ganz anders als andere Länder.

https://www.heise.de/select/ct/2021/23/2124615504904778536 (Bezahlschranke)

Im Anschluss folgen ein Interview mit Prof. Ira Diethelm ,,Wo man klickt, ist hier nicht der Bildungsauftrag!“ (ohne Bezahlschranke!) und ,,Zahlen, Daten, Fakten: Informatische Bildung in der Schule“ (Bezahlschranke).