„AnimalSim“ – Eine Tiersimulation realisiert mit Microcontroller und 3D-Druck


MNU-Journale
0

Für das aktuelle MNU Journal mit dem Schwerpunkt 3D-Druck konnte ich die letzjährige Gewinnerin des GI-Unterrichtspreises Jacqueline Anthes und ihren Kollegen Florian Haase mit einem spannenden Artikel gewinnen. Darin stellen drei Differenzierungskurse Informatik und Naturwissenschaften die Frage ,,Wann haben Wespen Stress und stechen?“ Entstanden ist ein Prototyp, der Stressverhalten und die Wahrscheinlichkeit eines Wespenstichs in Abhängigkeit zu Umweltfaktoren simuliert. Neben einem kursübergreifenden Blog, einem programmierten Microcontroller
samt zugehöriger Sensoren und Aktoren entwickelten die Schüler/innen mittels 3D-Druck ein voll funktionsfähiges Exponat,das die gemeinsamen Leitideen dieser MINT­-Kurse repräsentiert.