Konstituierung des Arbeitskreises „KI in der Schule“


0

Am Donnerstag, 20. Mai 2021, fand die konstituierende Sitzung des Arbeitskreises „KI in der Schule“ der Gesellschaft für Informatik statt. Auf Einladung von Prof. Dr. Ute Schmid (Univ. Bamberg) traf ich mich mit Prof. Dr. Kerstin Bach, Prof. Dr. Christoph Benzmüller, Prof. Dr. Ira Diethelm und Prof. Dr. Ralf Romeike, um die Ziele des Arbeitskreises zu besprechen und erste Meilensteine zu definieren.

Grob lassen sich zwei Themenbereiche identifizieren:

  • Künstliche Intelligenz als Thema in allen Schularten von der Grundschule über weiterführende Schule bis zu den Beruflichen Schulen
  • Der Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf Lernprozesse, insbesondere durch Learning Analytics

Für den ersten Bereich, KI als Thema in allen Schularten, soll dieser Arbeitskreis einen Austausch zwischen Fachleuten der KI-Szene und Fachdidaktiker*innen bzw. Schulpraktikern ermöglichen. Dieser Austausch in beide Richtungen kann in einer Empfehlung resultieren, welche Inhalte des Fachgebiets Künstliche Intelligenz als Lehrinhalte in der Schule vermittelt werden sollten. Es sollen insbesondere disziplinäre Diskurse über das „Was jede(r) über KI wissen sollte“ mit didaktischen Überlegungen zur Vermittlung von KI-Themen im Informatikunterricht zusammengebracht werden. Zudem sollen die Anforderungen an die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften mitbedacht werden.