Sequenzdiagramme
Grundelemente - Kommunikation
 
 
 
 Grundelemente - Kommunikation
Bisher ist das Modell für dich noch nicht sonderlich dynamisch, deshalb kommen wir nun zur Kommunikation.
Die Kommunikation zwischen zwei Objekten kannst du mittels Pfeilen darstellen. Wir beginnen mit dem häufigsten, dem Pfeil für eine synchrone Übermittlung.

Synchroner Pfeil

Auf dem Pfeil steht jeweils eine Beschreibung dessen, was er macht oder abbildet. Hier kannst du also einen speziellen Funktionsaufruf notieren. Falls dein Diagramm noch nicht so spezifisch ist, könnte auch ein einfaches "Sendet" reichen.
Interne Funktionsaufrufe kannst du auf die gleiche Art und Weise darstellen. Du zeichnest einen Pfeil, der von einem Objekt zu demselben Objekt in einer Art Schleife geht und beschriftest ihn entsprechend der vorher genannten Regel.
Es ist auch möglich die Bedingungen für die Kommunikation mit zu notieren. Diese wird dann in eckigen Klammern vor die Beschriftung geschrieben:

Bedingungen auf Synchronem Pfeil

 
 Abbildung 4.2
Abbildung 2