Abb. 3.2:
verschiedene Darstellungsformen für Vererbung
 

 Theorie

Vererbung bedeutet, dass eine spezialisierte Klasse (Unterklasse) die Attribute, Operationen und Assoziationen (siehe nächstes Kapitel) einer oder mehrerer allgemeiner Klassen (Oberklassen) übertragen bekommt (erbt).
Eine Unterklasse enthält in der Regel alle Attribute, Operationen und Assoziationen ihrer Oberklasse, sinnvollerweise aber zusätzliche Informationen.
Eine Einfachvererbung liegt vor, wenn die Klasse genau eine direkte Oberklasse besitzt. Bei der Mehrfachvererbung hat die Klasse mehrere Oberklassen.
Unter einer abstrakten Klasse versteht man eine Klasse, von der keine Objekte erzeugt werden können. Dies macht nur Sinn, wenn es konkrete Klassen gibt, die von dieser Klasse erben.
 

 Darstellung in UML (siehe Abb. 3.2)

In UML zeigen von den Unterklassen zu den direkten Oberklassen Pfeile, die Pfeilspitze ist ein weißes bzw. transparentes Dreieck. Es ist möglich, die Linien mehrerer Unterklassen zusammenzuführen und nur eine Pfeilspitze zu zeichnen. Oberklassen sollen über Unterklassen stehen.
Abstrakte Klassen kennzeichnet man dadurch, dass man den Klassennamen kursiv schreibt. Bei handschriftlichen Diagrammen kann man auch in geschweiften Klammern das Wort "abstract" hinzufügen.